logo merci schwiiz

16.-30. April 2011 | auf dem Säntis | Fotoausstellung Manuel Bauer

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama - Unterwegs für den Frieden

dalai lamaSeine Heiligkeit der 14. Dalai Lama zählt zu den weltweit bekanntesten Personen. Als unermüdlicher Botschafter in Sachen Weltfrieden und Völkerverständigung, als religiöses und politisches Oberhaupt des tibetischen Volkes ist er fast ununterbrochen auf Reisen und begeistert mit seiner Weisheit, seinem Humor und Charisma. Für seinen gewaltfreien Einsatz gegen die Besetzung Tibets hat Seine Heiligkeit 1989 den Friedensnobelpreis erhalten.


Der Dalai Lama hat dem Fotograf Manuel Bauer gestattet, in seiner nächsten Umgebung zu arbeiten. Auf bislang vierzig Reisen hat er ein umfassendes Nahporträt einer Persönlichkeit erarbeitet, die durch ihre herausragende Bedeutung über unsere Zeit hinausstrahlt. Manuel Bauer porträtierte den Dalai Lama bei seinen unzähligen offiziellen Auftritten, er fotografierte ihn mit Staatspräsidenten, er zeigt ihn umringt von Gläubigen, und er fing auch jene seltenen Augenblicke ein, in denen Seine Heiligkeit für kurze Zeit mit sich alleine ist: in Gedanken versunken auf der Rampe eines Bühneneingangs stehend, sinnierend aus dem Flugzeugfenster schauend, im Unterhemd meditierend auf dem Hotelbett. Ihm wurde erlaubt anwesend zu sein, wenn für alle anderen die Türen geschlossen bleiben: bei der traditionellen Befragung der Orakel, beim Training auf dem Laufband, bei der Frühmeditation morgens um 3 Uhr 30 – einer der intimsten Momente im Leben des Dalai Lama.


Manuel Bauer zeigt Seine Heiligkeit damit nicht nur im öffentlichen Alltag, er gibt auch Einblicke in jene Sphären, die aus den offiziellen Protokollen ausgeklammert bleiben und bisher nirgends zu sehen waren. Entstanden ist so die ebenso faszinierende wie eindrückliche Hommage an eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten unserer Zeit.