Projekt 01/02 | Chörten | Album 1 | Album 2 | Album 3 | Feedback

logo tibet auf dem säntis

Feedback
 

Tagblatt vom 12.5.2001, Neutoggenburg
Neue Zürcher Zeitung vom 27.8.2001, Nr. 197, Ressort Inland
Tagblatt vom 27.8.2001, Ostschweiz
Tibet aktuell Nr. 73, November 2001
Persönliche Mitteilungen und Stellungnahmen

     

Persönliche Mitteilungen

Liebe Freunde

Heute haben wir unser grosses Projekt mit der Stupa Einweihung zu einem würdigen Abschluss gebracht. Sicher habt ihr auch von Einzelpersonen positive Rückmeldungen bekommen.

Ich möchte Euch in der Folge Auszüge aus e-mails und Briefen aufschreiben, weil das Lob euch genauso gehört, wie mir.

1. Herr Gander, Leiter der SBW Herisau, Sponsor, der mit 20 Lehrerkollegen sein Schuljubiläum am 3. Tibetabend feierte, schrieb:
ich möchte mich für den tollen abend ganz herzlich bedanken. die rückmeldungen der schulleiterinnen und ihrer partnerinnen waren absolut positiv. speziell möchte ich mich auch nochmals für ihre führung bedanken, sie haben mit ihrer art unsere leute wirklich bewegt.
mit freundlichen grüssen
stefan gander

2. Familie Germann aus Nesslau besuchte den ersten Tibetabend:
Lieber Hans
Für den gelungenen Tibet-Abend auf dem Säntis, wie auch die hervorragend praesentierte Ausstellung über die Kultur und die Politik in Tibet möchten wir Dir und der ganzen Crew herzlich danken. Die nun geschickten Photos beweisen die gute Stimmung an diesem Abend. Besonders freut mich, dass auch unsere drei Buben, die sonst kaum für kulturelle Anlässe zu gewinnen sind, den Abend genossen haben und auch die Problematik dieses Volkes durch die Dia-Show und die Ausstellung mitbekommen haben, wie ich aus den anschliessenden Diskussionen herausspüren konnte. Emanuel hat Dich offenbar auch noch darauf angesprochen, ob er ein Plakat über Tibet haben könnte, um es in seiner Bude im Gymnasium aufzuhängen.
Ich hoffe auf weiterhin viel Erfolg in dieser Praesentation auf dem Säntis, wie für die Tibet-Sache an sich auch.
Herzliche Grüsse
Bea, Sepp, Emanuel, Fabian und Raphael Germann

3. Tashi Albertini, Sektionsleiterin der GSTF Sektion Tessin scheute den weiten Weg nicht und besuchte die Politiktagung:
Lieber Hans,
ich hoffe, dass das zweite Wochenende auf dem Säntis auch gut gelaufen ist und alles klappt wie Du es Dir erwartet hast. Die Tagung zu den "Perspektiven für Tibet" war sehr interessant und wichtig. Ich wollte in unserem nächsten Tibet Attualità eine Zusammenfassung veröffentlichen und frage Dich an, ob es evtl. ein offizielles Protokoll/Zusammenfassung gibt, bevor ich mich daran mache etwas zu veröffentlichen.

4. Lobsang Zatul nahm am Eröffnungsabend teil - am letzten Wochenende nahm er als Übersetzer aktiv teil:
Lieber Hans liebe Kyizom Ich möchte Euch nochmals herzlich gratulieren für das wunderbare Fest und danke Euch herzlich für Eure Arbeit!
Es war ein schönes Fest. Auch meiner Mutter und meiner Schwester hat es sehr gut gefallen und ich habe auch von allen Seiten und Personen, mit den ich sprach, nur positive Reaktion! Ich wünsche Euch noch viel Mut und Standhaftigkeit beim Bau des Stupas!

5. Ruth Stylianou ist verantwortlich für das keep-tibet alive Projekt und war bei der Eröffnung dabei:
guten tag herr gammeter
ich hoffe, dass sie diese aktive woche gut überstanden haben. danke für die bilder. es war ein toller anlass. ich habe ihn genossen. und ich möchte nicht versäumen, ihnen von meiner seite aus, nochmals ganz herzlich für die perfekte organisation zu gratulieren. mario fehr hat sich auch am sonntagabend in sonntalk auf tele24 nochmals für unser keep tibet alive-projekt eingesetzt und den anlass auf dem säntis lobend erwähnt. ich hoffe doch sehr, dass wir nochmals die gelegenheit finden, uns über unsere erfahrungen mit beiden projekten auszutauschen. rufen sie mich doch an, falls sie mal in der nähe von zürich weilen. doch zuerst mal wünsche ich ihnen noch eine erfolgreiche zeit mit dem säntisprojekt.
alles gute und bis bald.
herzlichst
ruth stylianou-oberli

6. Tsering Dorje, Parlamentarier der tibetischen Exilregierung war am Samstag und Sonntag des ersten Wochenendes dabei:
Dear Hans,
Many thanks for sending us the memorable pictures taken on Säntis last weekend. They certainly reminded me of the importance and value of the exhibition. May I also take this opportunity to thank you heartily for the patience and hard work you have contributed in this project with your excellent team members.
My warm and personal greetings to all of you.
Tsering

7. Losang Mantoe war am Eröffnungsanlass dabei und hat am Politiktag als Dolmetscher mitgemacht:
Lieber Hans
Die zwei Tage auf dem Säntis waren super organisiert und auch wie ich von überall hören konnte, was es sehr erfolgreich. Ich möchte mich bei der Vertretern der Organisationen und insbesonderst bei Dir für das gelungene Projekt herzlich gratulieren und bedanken.
Heute morgen habe ich wieder mit dem normalen Leben, sprich Arbeiten angefangen und dabei habe ich festgestellt, dass Du mir die Vortragsunterlagen gemailt hast. Vielen Dank. Ich musste unvorgesehen eine Woche vor der Säntistagung frei nehmen und habe vergessen Dir meine e-mail adresse von Zuhause zu geben. Ich hoffe aber, dass ihr mit meiner Übersetzung doch noch zufrieden seid. Mir hat es auf jedenfall Freude bereitet, mit Euch zu arbeiten.
bis bald
Tashi Delek
Losang

8. Frau Prof. K. Prunskiene, ehemalige Ministerpräsidentin Litauens, war für mich persönlich eine sehr wertvolle Begegnung:
Dear Mr. Hans Gammeter, I came back to Vilnius with some troubles. Our plane to Copenhagen was delayed so I missed my flight from Copenhagen to Vilnius. I was obliged to take a plane to Tallin and then to Vilnius. Anyway now I am back at home. I am very pleased that I took part in the meaningful event and that I had a pleasure to meet You. Our understanding of common values is very similar.
Sincerely,Kazimiera Prunskiene

9. Herr Günther Cologna, der die Position Südtirols am Politiktag vertrat, hat einen kritischen Kommentar.
Trifft das zu? Danke nochmals für die Einladung, Herr Gammeter. Es hat mich gefreut zu kommen und über Südtirol zu sprechen.
Zur Frage über den Sprachgebrauch, die mir gestellt wurde, sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, da es schon auffällt, dass die jungen Tibeter in der Schweiz untereinander Schwyzerdütsch sprechen und nicht tibetisch. Warum denn? Sie könnten ja zwei- bzw mehrsprachig aufwachsen. Für Kinder ist das kein Problem! Mein Schwager in Gröden ist mit einer Schweizerin verheiratet, die mit ihrer Tochter schweizerisch redet. Mit dem Vater redet das Mädchen südtirolerisch, und aus ihrem Umfeld nimmt sie noch rätoromanisch und italienisch auf. Im September kommt sie erstmals zur Schule, da wird das alles noch gefestigt. Ihre MUTTERsprache bleibt aber schweizerdeutsch, und die verwendet sie auch bei den Großeltern in Basel und mit ihren übrigen Verwandten in der Schweiz. Wieso praktizieren das nicht auch die Tibeter? Eine Sprache ist ein extrem wichtiges Identifikationsmoment. Denn wie sollen junge Tibeter aus den verschiedenen Ländern der Diaspora sonst miteinander sprechen? Englisch?
Vielleicht soll die Tibetergemeinschaft in der Schweiz dieses Thema mal auf die Tagesordnung stellen und daraus eine Agenda für ihre zukünftige Arbeit ableiten. Für eine Vertiefung der Thematik stehe ich gerne bereit. Die Akademie ist hier auch wissenschaftlich aktiv, wie Sie aus einem anderen Artikel auf S. 1 der Zeitschrift ACADEMIA, die ich verteilt habe, entnehmen können.
Liebe Grüße aus Südtirol,
Ihr Günther Cologna

10. Herr Chhime R. Chhoekyapa, designierter Vertreter Seiner Heiligkeit im Tibet Office Genf nahm am Eröffnungswochenende teil und vertrat die Meinung der Exilregierung am Politiktag:
Dear Hans,
Firstly, I want to thank you very, very much for the extraordinary exhibition on Tibet which you organised at such an important location, Saentis. So many people including tourists from outside Switzerland are able to know more about Tibet and our culture.
Secondly, the celebrations held yesterday were very well attended by Tibetans and representatives of Tibet related organizations, including from the Swiss Government.
Thirdly, I thought the discussions on Tibet, both this morning and questions and answers in the afternoon reflected a keen sense of participation from all concerned.
Hans, these were made possibly largely because of your initiative and support for Tibet, and the able assistance of your family members, friends, Tibetans and others as well.
May I again take this opportunity to congratulate and also thank you for all the efforts you have put up in making the events such a success.
With my best wishes to you and your team.
Chhime

11. Frau Witschi hat den Eröffnungsanlass besucht; ideal wenn sich so neue Mitarbeiter finden lassen:
Lieber Herr Gammeter
Da ich miterleben durfte wie sehr Sie am letzten Smastag engagiert waren, habe ich es unterlassen, Sie auf dem Säntis anzusprechen. Ich hole dies hiermit nach und möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen für den wunderschönen Tag und die Organisation desselben bedanken. Die Reden und die schlichte Feier, das Zusammesein mit diesen einfachen und bescheidenen Leuten, sowie die die Darbietungen am Abend, haben mich sehr berührt. Da ich mich schon längere Zeit mit meinem Herzen und z.T. finanziell für Tibet und einige Organisationen engagiere, wollte ich mich erkundigen, ob ich mich in einer Form (eventuell Texte redigieren) in einer dieser Organisationen einbringen könnte. Da ich 100% arbeite habe ich nicht extrem viel regelmässige Zeit und könnte eventuell nicht unter einem starken Zeitdruck arbeiten, aber ich bin überzeugt, dass z.B. das "Tibet aktuell", einiges zu tun gibt. Vielleicht müssen auch Adressen eingetippt oder Briefe geschrieben werden. Am besten ginge es mir, wenn ich dies dezentral tun könnte.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag und für Ihre weiteren Tage auf dem Säntis, viel Erfolg und viele Besucher.
Mit bestem Dank und lieben Grüssen
Monica Witschi

12. Kalsang Chokteng, jetzt ehemaliger Präsident der TGS schrieb:
Lieber Hans Für das wunderschöne Wochenende mit prägnantem Inhalt und spannendem Rahmenprogramm danke ich recht herzlich. Es ist perfekt organisiert gewesen. Leider kann ich am letzten Wochenende aus familiären Gründen nicht kommen. Ich bitte Dich mich zu entschguldigen. Dir, deiner Frau und der ganzen Crew tausendfaches Thug Dsche Tsche. Kalsang

13. Hanna Rauber,die uns beim Konzept der Ausstellung beraten hatte kam an den Tourismustag:
Liebe Kinzom, lieber Hans
Hier mein Zustupf für den Chörten - einen Einzahlungsschein habe ich vergessen zu verlangen. Im Nachhinein ist mir zum Thema Tourismus noch einiges eingefallen und "eingefahren", wie vorsichtig doch beide Reiseveranstalter vorgehen müssen, um überhaupt Visas zu erhalten, wie mächtig China ist und wir uns alle - alle ? - fürchten, ausser den Gefangenen. Gibt es irgendwo Unterlagen, Zusammenfassungen, was Ihr diskutiert habt am Wochenende "Politik" ? Liebe Grüsse und meine Hochachtung vor eurem Einsatz !
Hanna

14. Dr. med. F. Jungi, St. Galler Kantonsarzt schrieb :
Sehr geehrter Herr Kollege Gammeter
Ich stelle mit Schrecken fest, dass ich Ihren freundlichen Brief vom April dieses Jahres betreffend unserem Ausflug auf den Säntis nicht beantwortet habe und möchte mich dafür entschuldigen. Ich kann Ihnen mitteilen, dass wir am letzten Donnerstag - bei garstigem Wetter - mit dem Gesundheitsdepartement auf dem Säntis waren und dabei alle drei Ausstellungen besichtigt haben. Ich bin sehr beindruckt von der instruktiv und schön gestalteten Ausstellung über Tibet.
F.Jungi